B-TopBildSommer
blockHeaderEditIcon
BLK-MenuH
blockHeaderEditIcon
BLK-Top-Impressum
blockHeaderEditIcon

Die wichtigsten Ereignisse 2017


Alle Fotos von Gerd Lück

Bericht der BZ

Samstag
16. Dez. 2017


Goldberghalle Oberried

"Musikalischer Jahresrückblick"

Wir hatten wie jedes Jahr ein buntes Repertoire zusammengestellt, diesmal aus diversen Veranstaltungen des laufenden Jahres mit dem MGV bzw. den Ohrwürmern:
- Sommerkonzert Oberried
- Chorwettbewerb Bruchsal
- 100 Jahre Schwarzwaldmädel im
   Südwestfunk, Freiburg
- Chorkonzert Chorgruppe Dreisamtal
- Heimatabend Ohrwürmer, Oberried

Der Kinderchor der Oberrieder Grundschule eröffnete das Konzert. Toll: Unsere reizende Barbara Sachs hat uns wieder einmal souverän am Klavier begleitet!

Sonntag
10. Dez. 2017

 

Pfarrkirche
St. Peter

"Werd mi Liacht" Adventskonzert in St. Peter

Sieben (!) Chöre des Dreisamtals gaben ein beeindruckendes Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Peter. Das imposante Schlussstück wurde aufgeführt von etwa 200 Sängerinnen und Sängern gemeinsam vor dem Altarraum.
An der Orgel: Johannes Götz
Leitung: Frauke Alpermann.

Samstag
2. Dez. 2017

 

Schlosskeller Emmendingen

Schlosskeller Emmendingen

Wie versprochen, waren wir - sage und schreibe - zum 11. Mal (!) 
im Emmendinger Schlosskeller zu Besuch. Auf dieser heimeligen Bühne sind wir immer ganz nah am Publikum, das steckt an!

Die Fotos: Dank an die unbekannte junge Dame, die Aufnahmen gemacht hat.

Foto: Gerd Lück; Alle Bilder von Gerd Lück

Samstag
18. Nov. 2017

 

Klosterschiire Oberried

D'heim in de Schiire

"Das Heimspiel der Ohrwürmer begeisterte total", so das Resümee von Gerd Lück. Begeistert waren unsere Gäste auch von dem appetitlich aufgemachten und schmackhaften Fingerfood- Buffet sowie von der einzigartigen Atmosphäre der aufwändig dekorierten Klosterschiire.

Den Pressebericht gibt es hier: Presse

Samstag
14. Oktober 2017



St. Konrad
Freiburg

 

Erlös geht an:
KiGa St. Konrad
Freundeskreis
Bürgerverein

Benefizkonzert der Ohrwürmer

Über einen Sänger entstand der Kontakt zum "Freundeskreis für alkoholkranke Menschen". Diese Selbsthilfegruppe möchte allen Alkohlkranken helfen, von der Sucht wegzukommen. Es wurde ein toller und unterhaltsamer Abend. Das Publikum, vertreten u. a. durch Bürgermeister von Kirchbach bescheinigten uns dabei auch hohe Lachkompetenz. Unser Auftritt erbrachte am Ende einen Reinerlös von 600 € für die beteiligten Gruppen.

07. Oktober

Bürgerzentrum
Bruchsal

11. Badischer Chorwettbewerb
      in Bruchsal

Wir sind "Konzertchor"

Beim 11. Badischen Chorwett-bewerb am 07.10.2017 in Bruchsal traten wir  mit dem Ziel an, nicht nur den Titel "Leistungschor" zu erneuern, sondern vielleicht sogar das Kunststück zu schaffen, die nächst höhere Stufe zu ergattern. Der gekonnte und fehlerlose Vortrag von Pflichtstück und drei Wahlstücken wurde von der Jury mit dem Prädikat  "Konzertchor" belohnt!

Weitere Infos
Der Pressebericht

29. September

Klosterschiere
Oberried

Eröffnungskonzert der Alemannische Woche

Gerne haben wir in diesem Jahr die "Zwei Wunderfitze" aus dem Wiesental eingeladen. Ihr alemannischer Dialekt, zwei Gitarren und die Menschen aus dem alemannischen Sprachraum waren Mittelpunkt ihrer Lieder und Geschichten. Mit dabei war auch die Kabarettistin Marita Maier aus Bubenbach. Zum Thema Kräuterdorf lud sie zwei Kandidaten zu einem Quiz auf die Bühne. Sie stand schon in ihrer Jugend bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne auf der Showbühne.

Unser eigener Beitrag zu Beginn stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Badischen Chorwettbewerbs.

Pressebericht

Samstag
8. Juli 2017


Erlenbacher Hütte

MGV im Schwarzwald - Wanderung und Hüttenzauber auf der "Erlenbacher Hütte"

Der MGV machte sich mit 18 Wanderern auf den Weg vom Notschrei über Stübenwasen, St. Wilhelmer Hütte bis zur Erlenbacher Hütte. Hier stiessen dann noch zahlreiche Aktive und Ehrensänger (mit Anhang) dazu. Wir wurden verwöhnt mit tollem Essen, Getränken und unterhaltsamer Musik vom "Duo-Kaltenbrunn". Erst kurz vor Mitternacht verliess ein ganzer Reisebus mit zufriedenen und fröhlichen "Partygästen" die Erlenbacher Hütte.

Sonntag
2. Juli 2017


Haslach i.K.

Dank an Andreas Buchta für die Fotos!

Die Ohrwürmer in Haslach i. K.

Die Ohrwürmer wurden nach Haslach im Kinzigtal eingeladen unter der Reihe "Kleinkunst im Kloster". Aufgrund der Wetterlage wurde das Konzert vom Innenhof ins Refektorium verlegt. Vor ca. 100 begeisterten Besuchern präsentierten wir unser Programm. Danke für den großen Applaus!

Das sagt die Presse dazu:

BadenOnline-Kinzigtal Schwarzwälder Bote

Donnerstag
29. Juni 2017


SWR Freiburg,
mit Ausstellung

Pressetext

100 Jahre Schwarzwaldmädel – Talk und Musik im SWR4 Studio Freiburg u.a. mit den Ohrwürmern des MGV „Schwarzwald“ Oberried

"Das Schwarzwaldmädel wird 100 - Zeitgeschichte unterm Bollenhut“, so hieß das Projekt zum Jubiläum. Die Ohrwürmer des MGV Schwarzwald Oberried unter der Leitung von Michael Weh und mit Andreas Binder am Flügel steuerten Lieder aus der Operette bei.Besonders unser Startenor Gerald Lauby konnte mit einigen Solostücken überzeugen.
Dank an Klaus Gülker und das SWR- Team für die Einladung.

Sonntag
28. Mai 2017


Klosterschiire
Oberried

"ECHTE MÄNNER und was Männer so bewegt..."

In lockerer Atmosphäre der Oberrieder Klosterschiire bot der Männergesangverein unter Leitung von Michael Weh ein Konzert in wechselnder Besetzung mit modernen und traditionellen Liedern rund ums "Mann-Sein". Mit dabei waren auch die „Ohrwürmer“ und die Projektsänger. Am Klavier begleitete Barbara Sachs.

Unser Chorprojekt konnte auch in diesem Jahr wieder neue Sänger begeistern.

Presse

Veranstalter:
Verein Kleinkunst in der Güterhalle e.V.

Samstag
13. Mai 2017


Güterhalle Gutach-Bleibach
 

Zu den Fotos

kleinKUNST
in der Güterhalle e.V.

In der Güterhalle in Bleibach waren wir schon mehrfach aufgetreten. Gerne sind wir 2017 wieder gekommen.

Mit 130 verkauften Karten war die Güterhalle fast komplett ausverkauft. Wir konnten uns bestens präsentieren und mit der Premiere von "Hit the road Jack" auch einen ganz neuen Titel einbringen.

Weitere Bilder.... Sonntag
26. März 2017

St. Peter  Festhalle

Ehrungs Matinée in St. Peter

Bei schönstem Frühlingswetter. Ehrungsfeier der Chöre aus dem Chorverband Breisgau. Es sangen die Männerchöre aus Buchenbach, Kappel, Kirchzarten, Oberried, Zarten und St. Peter sowie die gemischten Chöre aus Ebnet und Zarten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.


Weitere Bilder....

Sonntag
26. Februar 2017

Oberried

Fastnacht Oberried

Bei schönstem Frühlingswetter haben sich ein gutes Dutzend Sänger und einige Sängerfrauen am Fasnachts-sonntag zum Umzug  gefunden. Das Motto des MGV lautete: „Die Gemeindekass‘ die isch bald leer – schnell  muess eine Geldquell‘ her, drum öffne mir ‘s Ursulinebad – isch doch als Kröteweiher viel zu schad!“ Die Idee kam von Burkhart, nämlich  die Baugrube Ursulinenhof als „Mehrgenerationen-Spaßbad“ zu nutzen.


Clicken zum vergrößern

 
Sonntag
22. Januar 2017

Freiburg

Alemannische Bühne

Auf der Alemannischen Bühne erwartet uns immer eine tolle, für uns ideale Bühnensituation, so dass wir die Choreografien wirklich gut umsetzen können. Dazu hatten wir auch in diesem Jahr hatten wir wieder ein volles Haus.

Wir kommen in 2018 gerne wieder!

BLK-Start-MGV
blockHeaderEditIcon

MGV "Oberried"

Willkommen beim MGV "Schwarzwald" Oberried e.V.

Der Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V. wurde am 7. November 1907 gegründet und besteht seither - nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen - als reiner Männerchor, in dem Zusammengehörigkeitsgefühl und musikalischer Anspruch Leitbild sind.

BLK-Start-Ohrwuermer
blockHeaderEditIcon

Ohrwürmer

Total Stimmig!

Ein gutes Dutzend A-Cappella-Männer bilden seit über 15 Jahren die „Ohrwürmer“ des Männergesangvereins „Schwarzwald“ Oberried

BLK-Struktur-1
blockHeaderEditIcon

Auftritte: Wir treten sowohl für weltlich als auch geistlich Anlässe auf. Konzerte, Jubiläen, Gottesdienste.

BLK-Struktur-2
blockHeaderEditIcon

History: Mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte. Bereits 1907 gegründet und weltbewegende Ereignisse gemeistert.

BLK-Struktur-3
blockHeaderEditIcon

Mit unserem Vokalensemble "Ohrwürmer" treten wir mit einer Gruppe von ungefähr einem dutzend Sänger auf.

BLK-Struktur-4
blockHeaderEditIcon

Proben finden immer am Donnerstag Abend ab 20 Uhr in der Klosterschiire statt.

BLK-Fuss-links
blockHeaderEditIcon
Probenraum:
Klosterschiire
Klosterplatz 4
79252 Oberried
BLK-Fuss-rechts
blockHeaderEditIcon
1. Vorsitzender: Gerald Lauby; 1.vors@mgv-oberried.de
Ohrwurm Manager: Martin Lauby; 2.vors@mgv-oberried.de
Kasse / Kämmerer: Matthias Riesterer
Schriftführer: Gerhard Thomann; schrift@mgv-oberried.de
BLK-Fusszeile
blockHeaderEditIcon
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ?  Telefon: 0159-01127629  ?  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de; Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*