B-TopBildSommer
blockHeaderEditIcon
BLK-MenuH
blockHeaderEditIcon
BLK-Top-Impressum
blockHeaderEditIcon

Die wichtigsten Ereignisse 2023

Scheunenweihnacht 2023

Samstag
30. Dez. 2023     

Klosterschiire
Oberried

Nach vielen Jahren traditioneller Weihnachts- oder Neujahrskonzerte in der Goldberghalle haben wir uns mit dem Männergesangverein dafür entschieden, neue Wege zu gehen und ein neues Konzept entwickelt: Scheunen-Weihnacht. Die besondere Atmosphäre in der weihnachtlich dekorierten Klosterschiire hat die Besucherinnen und Besucher von Beginn an überzeugt. Die Veranstaltung war bereits früh ausgebucht. Vor einem vollen Haus zu singen war für uns ein großer Ansporn.

Der Chor der Michaelschule leitete in die weihnachtliche Stimmung des Abends ein. Unser Chorleiter hatte nachfolgend ein ebenso anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm für den Männerchor in großer und kleiner Besetzung zusammengestellt. Barbara Sachs am Klavier und die MGV Combo bildeten die ideale Begleitung und Anne Weh als Solistin eine tolle „Seeräuber Jenny“.

Wir freuen uns auf die Wiederauflage am 14.12.2024 an gleicher Stelle.

 

Ohrwürmer Benefizkonzert in Freiburg

Samstag
25. Nov. 2023

SWR Studio Freiburg
 

Die Ohrwürmer, die A-Capella Männer des MGV standen für die Aktion „Herzenssache“ für ein Benefizkonzert auf der Bühne im SWR Funkhaus in Freiburg. Die Einnahmen gingen an die Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk, Saarländischem Rundfunk und der Sparda-Bank.

EInen Bericht mit Bild und Tonmaterial gibt es hier:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/benefizkonzert-herzenssache-freiburg-ohrwuermer-100.html

Heimspiel Ohrwurmkonzert in der Klosterschiire

Samstag
18. Nov. 2023

Klosterschiire
Oberried

Endlich ist es wieder soweit: Das 2023 Heimspiel der Ohrwürmer in der Klosterschiire steht an. Freuen sie sich auch in diesem Jahr auf das gute Duzend A Cappella Männer mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus mehrstimmigem Gesang, Wortwitz und Bühnenshow.

Wieder das Finger-Food-Buffet im Eintrittspreis inbegriffen!

Karten zum Preis von 20,- € gibt es bei der Tourist-Info in Kirchzarten, sowie beim der Bäckerei Steimle und bei Getränke Zähringer in Oberried. (so gut wie ausverkauft) nehmen Sie den Termin am 25.11.2023 im SWR wahr, da sind noch Plätze frei.

Einalss 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr

 

Ohrwurmkonzert in Freiburg

Sonntag
22. Okt. 2023

Alemannische Bühne Freiburg

Der Herbsttermin auf dieser Bühne war ungewöhnlich für uns, sozusagen unser Start in die Konzertsaison. In den letzten Jahren war es immer unser Konzert nach dem Jahreswechsel. So oder so: Das Publikum war gut drauf, wir waren gut drauf. Zum ersten Mal gab es „Standing Ovation“ an diesem Ort für uns. Wir haben es genossen. Danke an alle, die dabei waren! Im April 2024 kommen wir wieder.

"Alemannische Woche" mit dem MGV

Samstag
7. Okt. 2023

Klosterschiire
Oberried

Der Auftakt für eine ganze Woche. Die "Alemannische Woche" in Oberried. Ein Auftakt nach Maß für alle die dem klassischen Chorgesang verbunden sind. 

"Klingendes Oberried" mit dem MGV + TKO + Guggis

Freitag
30. Juni 2023

Rathausplatz
Oberried

Die Oberrieder Vereine rocken den Rathausplatz. Unter der Schirmherrschaft der Trachtenkapelle Oberried, veranstalten der Männergesangverein Schwarzwald Oberried, kurz MGV, der Kirchenchor „Mariä Krönung“ in Oberried und auch die Guggies ein open Air Konzert auf dem Rathausplatz.

 

"Lust auf Chor Klang und mehr" mit dem MGV + Kirchenchor

Sonntag
18. Juni 2023

Kloster-innenhof
Oberried

Der Männergesangverein, kurz MGV, und der Kirchenchor „Mariä Krönung“ in Oberried sind nicht nur eng mit der Identität im ländlichen Raum verbunden, sondern stärken und schaffen
sie immer wieder neu – verbinden Tradition mit dem Hier und Heute. 
Wir singen mit viel Spaß und Leidenschaft auf kleinen und großen Bühnen. Uns eint der Zusammenhalt und die Freude am Singen, wobei gemeinsames Biken, Wandern und Feiern selbstverständlich dazu gehören.

Dazu den passenden Flyer

 

Ohrwurmkonzert in Eisenbach

Samstag
25. Mrz. 2023

Eisenbach

Wow, was für eine schöne Halle (Wolfwinkelhalle). Was für ein Konzert. Und was für ein tolles Publikum.

Komplett ausverkauftes Haus, mit bester Bewirtung und besonderen Erzeugnissen aus der Region.

Wir konnten das Publikum begeistern, und das Publikum hat uns begeistert. Daher ein DANKE.

(Bilder kommen noch nach) 

Ehrungsmatinée

Sonntag
12. März 2023

Festhalle,

Langjährig aktive Sänger ehren. Im Rahmen einer Matinée der Chorgruppe  Dreisamtal. Weitere Informationen kommen noch.
Ohrwurmkonzert Güterhalle in Gutach

Samstag
4. Mrz. 2023

Güterhalle
Gutach

Ein nicht ganz unbekannter Aufführungsort. Wir hatten schon einmal das Vergnügen in Gutach Gast zu sein und dort zu singen.

In der Ausverkauften Güterhalle durften wir die Zuhörer / Zuschauer begeistern. Einfach eine sehr passende Lokation für die Ohrwürmer. Und ein wunderbares Publikum.

DANKE

 

Ohrwurmkonzert auf der Alemannischen Bühne in Freiburg

Samstag
14. Jan. 2023

Alemannische Bühne
Freiburg

On the road.
Wir durften wieder auf die Bühne. Die ganzen Beschränkungen der vergangenen zwei Jahre sind nun so gut wie aufgehoben. Nach 2 Jahren Pause sind wir wieder unterwegs. Wir waren glücklich Euch zu sehen und zu unterhalten.
Vor ausverkauftem Haus und einer super Abschlussstimmung macht es immer wieder Freude, Menschen zu unterhalten und zu erfreuen.
Allerbesten Dank für das gute Feed Back nach dem Konzert.

 

BLK-Start-MGV
blockHeaderEditIcon

MGV "Oberried"

Willkommen beim MGV "Schwarzwald" Oberried e.V.

Der Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V. wurde am 7. November 1907 gegründet und besteht seither - nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen - als reiner Männerchor, in dem Zusammengehörigkeitsgefühl und musikalischer Anspruch Leitbild sind.

BLK-Start-Ohrwuermer
blockHeaderEditIcon

Ohrwürmer

Total Stimmig!

Ein gutes Dutzend A-Cappella-Männer bilden seit über 15 Jahren die „Ohrwürmer“ des Männergesangvereins „Schwarzwald“ Oberried

BLK-Struktur-1
blockHeaderEditIcon

Auftritte: Wir treten sowohl für weltlich als auch geistlich Anlässe auf. Konzerte, Jubiläen, Gottesdienste.

BLK-Struktur-2
blockHeaderEditIcon

History: Mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte. Bereits 1907 gegründet und weltbewegende Ereignisse gemeistert.

BLK-Struktur-3
blockHeaderEditIcon

Mit unserem Vokalensemble "Ohrwürmer" treten wir mit einer Gruppe von ungefähr einem dutzend Sänger auf.

BLK-Struktur-4
blockHeaderEditIcon

Proben finden immer am Donnerstag Abend ab 20 Uhr in der Klosterschiire statt.

BLK-Fuss-links
blockHeaderEditIcon
Probenraum:
Klosterschiire
Klosterplatz 4
79252 Oberried
BLK-Fuss-rechts
blockHeaderEditIcon
1. Vorsitzender: Gerald Lauby; 1.vors@mgv-oberried.de
Ohrwurm Manager: Martin Lauby; 2.vors@mgv-oberried.de
Kasse / Kämmerer: Matthias Riesterer
Schriftführer: Gerhard Thomann; schrift@mgv-oberried.de
BLK-Fusszeile
blockHeaderEditIcon
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ?  Telefon: 0159-01127629  ?  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de; Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*