*
B-top-BildWinter
Menu
MGV Schwarzwald MGV Schwarzwald
ChorPrämie ChorPrämie
Konzertchor Konzertchor
Leistungschor Leistungschor
Ohrwürmer Ohrwürmer
Tenorsuche Tenorsuche
Chorschule Chorschule
Jugendchor Jugendchor
Chorleiter Chorleiter
Vorstandschaft Vorstandschaft
Termine Termine
Soziales Engagement Soziales Engagement
Geschichte Geschichte
Jahr 2018 Jahr 2018
Jahr 2017 Jahr 2017
Jahr 2016 Jahr 2016
Projekt 16 Geist. K. Projekt 16 Geist. K.
Jahr 2015 Jahr 2015
Jahr 2014 Jahr 2014
Projekt 14 Brahms Projekt 14 Brahms
Jahr 2013 Jahr 2013
Jahr 2012 Jahr 2012
Jahr 2011 Jahr 2011
Projekt 11 Mozart Projekt 11 Mozart
Jahr 2010 Jahr 2010
Jahr 2009 Jahr 2009
Jahr 2008 Jahr 2008
Jahr 2007 Jahr 2007
Jahr 2006 Jahr 2006
Jahr 2005 Jahr 2005
Jahr 2004 Jahr 2004
Jahr 2003 Jahr 2003
Jahr 2002 Jahr 2002
Jahr 2001 Jahr 2001
1991 - 2000 1991 - 2000
1951 - 1990 1951 - 1990
1890 - 1950 1890 - 1950
Fotogalerie Fotogalerie
Videos-YouTube Videos-YouTube
Anfahrt Anfahrt
Mitglied werden Mitglied werden
Links Links
Gästebuch Gästebuch
Impressum / Intern Impressum / Intern
Datenschutzerkl. Datenschutzerkl.
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website

Die wichtigsten Ereignisse 2011

28. Dezember

Oberried
Hofsgrund

 

Zwischen den Jahren auf "Der Halde"

Gerne folgen die Ohrwürmer in den letzten Jahren der Einladung von Tenor Martin Hegar zu einem festlichen Abend zwischen den Jahren im Foyer seines Hotels "Die Halde" auf dem Schauinsland. Unser Konzertabend für die zahlreichen Hotelgäste und Fans aus der Region wurde durch neue Solobeiträge bereichert. Anne Weh sang mit Gerald "Bei mir bist Du schön" und begleitete mit der Violine. Petra Labitzke, Opernsängerin aus Köln, schloss den Abend mit dem "Ave Maria".

 3. Dezember


"Ich hab nen grün-gelben Pullover!"

Fünf mal Schlosskeller

In guter Tradition waren wir in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge auf der Kleinkunstbühne des Emmendinger Schlosskellers zu Gast. Einmal mehr waren alle Plätze belegt und die Stimmung hervorragend. Auch ohne drei unserer Stammsänger und damit notwendigen Anpassungen im Programm waren wir richtig gut drauf. So durfte auch ein Ständchen für das Geburtstagskind aus den eigenen Reihen (Martin) nicht fehlen. „Cantique Pour Noel“ bildete zu später Stunde den vorweihnachtlichen Schlusspunkt eines langen Konzertabends und einer ganzen Reihe von Auftritten in der Region. So können wir jetzt etwas Luft holen für die Konzerte zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel.


 

26.
November

 Klosterscheune, Oberried

 

 

 

 

 

 

 


10 Jahre Ohrwürmer -
Ausverkauft  Teil 2

Nach dem stimmungsvollen Auftakt unseres Jugendchors "Sing-it" bildeten die fünf Männer von "Öl des Südens" aus Freiburg den „kleinsten Männerchor“ Südbadens. Durch ihren ganz besonderen Charme, eine gute Portion Selbstironie und ihre großen Stimmen war das Publikum schnell begeistert. Einfach: A-Cappella vom Feinsten und damit auch ein Geschenk an uns, die Ohrwürmer. Nach viel Beifall, Zugaben und einer Pause am Finger-Food-Buffet sprang auch an diesem Abend der Funke gleich bei unserem Intro mit dem „Ohrwurm“ über. Die sichtlich gut gelaunten Gäste erlebten die Ohrwürmer bei Gesang und Show in großer Form, so wie es sich bei einem Jubiläum gehört. Wir haben unser Bestes gegeben! Nach dem Auftritt mit den „Ohrwurm-Oldies“ setzte der späte Ausklang in der Marktscheune den Schlusspunkt unseres Jubiläums, zu dem Klaus Gülker vom SWR dichtete:

Die große Unterstützung der Sänger und Sängerfamilien des ganzen MGV und der Oberrieder Gastronomie sorgte auch an diesem Abend für Einnahmen von ca 500,-€ für die heimischen Kindergärten. Danke!
Scheckübergabe.  Dreisamt. Interview

Bilder  (Simon Thomann)
Wir sind auch im Radio

Lieder mit Witz und Charme
(veröffentlicht am 02. Dezember 2011 auf badische-zeitung.de)



25. 
November

 Klosterscheune, Oberried

10 Jahre Ohrwürmer - Ausverkauft Teil 1

Der Auftakt durch unseren Jugendchor "Sing-it" sorgte von Beginn an für gute Stimmung in der voll besetzten Klosterscheune. Anders als geplant standen wir an diesem Abend durch die kurzfristige Absage der Li(e)derlichen mit unserem Vollprogramm von 2,5 Stunden auf der Bühne. Im Heimspiel vor viel Oberrieder Publikum zeigten wir die ganze Breite unseres Könnens. Nach dem stimmungsvollen Auftritt mit unseren "Ehemaligen" wurde "LaLeLu" zum Schlusspunkt auf der Bühne und zum Auftakt der geselligen Runde in der Marktscheune.   
Die große Unterstützung der Sänger und Sängerfamilien des ganzen MGV und der Oberrieder Gastronomie sorgte für Einnahmen von rund 500,-€ für die heimischen Kindergärten. Danke!

"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen" (Xavier Naidoo)
Pressebericht Herr Lück Dreisamtäler

Mehr Bilder (Simon Thomann)


12. November

Zardunahalle,

Zarten

Die Ohrwürmer zu Gast in Zarten

Auf Einladung des Bürgervereins gastierten wir in der ausverkauften Zardunahalle in Zarten. Gleich beim "Jetzt ist Sommer" sprang der Funke zum sichtlich gut gelaunten und aufmerksamen Zartener und Kirchzartener Publikum über. Es wurde ein langer Abend mit Zugaben und weiteren Liedern "unplugged" in lockerer Runde im Foyer.  

Pressebericht

Das Ganze auch zum drucken

29. Oktober

Emmendingen - Kollmarsreute, Altdorfhalle

Engagiert für die Kinder!

Unser Benefizkonzert für den Schulbauernhof Domaine Hochburg hat gezeigt, dass soziales Engagement Spaß macht. Es hat alles gepasst an diesem Abend.
Mehr zum Projekt:
www.schulbauernhof-hochburg.de

22. Oktober

Lenzkirch

Die Männer aus Oberried zu Gast beim Frauenverein in Lenzkirch

Wir kommen wieder, wenn uns der Frauenverein einläd.
Besten Dank an Herrn Faller für den schönen Ohrwurm.

Pressebericht BZ


14. Oktober

Schwarzwald

 

Sängerradtour

Bei bestem Herbstwetter trafen sich in diesem Jahr sechs Sänger in singfähiger Besetzung zur klassischen MB-Tour zwischen Halde und Sommerau. Alpensicht, Herbstlaub, Sonne pur,... und am Ende eine Einkehr von der ganz feinen Sorte.

Besten Dank, Martin, für die Organisation!


8. Oktober

Donaueschingen

9. Badischer Chorwettbewerb

Unsere Teilnahme am Badischen Chorwettbewerb war neben dem Mozartkonzert eines der beiden zentralen Ereignisse des Jahres für den gesamten Chor. In monatelanger, intensiver Vorbereitung haben wir ein Volkslied (In einem kühlen Grunde), ein Kunstlied (Die Nacht) und ein modernes Kirchenlied (Kyrie) perfektioniert und mit 31 Männerstimmen der Jury präsentiert Hervorzuheben war der gekonnte Umgang mit den kraftvoll-lauten und differenziert-leisen Passagen der komplexen, vierstimmigen Chorsätze. Grundlage dafür war der auswendige Liedvortrag ohne Notenblätter, so dass unsere ganze Konzentration dem Dirigenten, Michael Weh galt. Er hatte uns bestens vorbereitet.

Den Wettbewerb haben wir nicht gewonnen, aber viel Erfahrung mitgenommen. Wir kommen wieder!

30. September

 Oberried


Alemannische Woche

Unser Auftaktkonzert zur Alemannischen Woche in Oberried fand in diesem Jahr erstmalig in der frisch restaurierten "Klosterscheune" im Dorfzentrum statt. Entsprechend neugierig war das zahlreich vertretene Publikum.

Mit dabei waren Stefan Pflaum mit einer Lesung aus seinem neuen Buch "Zwischenhimmel"  und der Kinderchor der Grundschule Oberried. Im voll besetzten Saal bei sehr guter Akustik zeigte der MGV mit fast 40 Sängern seine Leistungsstärke bei lauten und leisen Tönen, vom Volkslied bis zum Kyrie! Der Ausklang in geselliger Runde zeigte viele zufriedene Gesichter.

Bilder

22. Mai

Oberried

MGV Grillfest

Sänger, Projektsänger, Sängerfrauen und -kinder trafen sich zum gemeinschaftlichen Grillfest am Oberrieder Kloster. Das gute Gelingen unser Mozartkonzerts in Freiburg (siehe unten) bildete den willkommenen Anlass zum Feiern in lockerer, sommerlicher Atmosphäre.

14. Mai

Lenzkirch-Saig

Die Ohrwürmer im Hochschwarzwald

Wir traten beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Lenzkirch-Saig auf (interne Veranstaltung). In unserem gut 1-stündigen Kompaktprogramm hatte mit "Sorgen in die Tonne" einer unserer neuen Titel Premiere. Auch er kam gut an.

Bilder

Foto: R. Panknin

Fotos: R. Panknin

15. April

Freiburg

 

Presse


Mozart und die Freimaurer

Historisches Kaufhaus

Die rund 50 Sänger und die 8 Schülerinnen und Schüler boten den 300 Besucherinnen und Besuchern im ausverkauften Kaisersaal eine eindrucksvolle musikalische Reise mit bekannten Opernchören aus der Zauberflöte und selten aufgeführte Lieder und Kantaten, die der Freimaurer Mozart für seine Logenbrüder komponierte. Die vorgetragenen Texte und die schauspielerischen Beiträge führten die Konzertbesucher in die Welt der Freimaurer ein. Mit der Kantate „Laut verkünde unsre Freude“ zeigte der gänzlich in schwarz gekleideten Männerchor ein eindrucksvolles Klangbild zur Eröffnung der Logensitzung. Nachdem die Sprecherinnen in die geschichtliche und szenische Handlung einführten, meldete sich Mozart (Tenor Robin Bührle) rezitierend zu Wort. Mit ihren Solobeiträgen unterstrichen in Folge Gerald Lauby (Tenor) und Gerhard Thomann (Bass) einmal mehr ihr Können als Solisten des Oberrieder Chors. Dramaturgisch geschickt eingebaut kontrastierten die gekonnten Instrumentalbeiträge der Wentzinger Abiturientinnen den kraftvoll-männlichen Chorgesang mit Kompositionen Mozarts. Harald Dringenberg sorgte über das gesamte Konzert hinweg für eine routinierte Begleitung des Chors und der Solisten am Flügel.
Dazu Fotos von Holger Kopp, Roswita Panknin, Jörg Dengler.

19. März

Freiburg - Tiengen


Chorgemeinschaft Tuniberg - Tiengen

Gemeinsam mit dem MontagsChor Lehen (Bernhard Moncado) und Gitarren- und Mandnolinenverein Munzingen (Herbert Schillinger) machte der MGV Schwarzwald Oberried (Dr. Michael Weh) einen Gastauftritt beim Konzertabend der Chorgemeinschaft Tuniberg - Tiengen.

Anbei noch zwei Bilder:
MGV Oberried
Gesamt Abschlusschor

6. März

Oberried

Fasnet-Umzug in Oberried

Mit unserem "Sänger-Camp" und Sängerfrauen als wahrsagende Stimmenfängerinnen waren wir mit über 30 Aktiven wieder eine große Attraktion beim alljährlichen Umzug durch unseren Ort. Dazu zeigte sich Oberried bei strahlendem Sonnenschein.

25./26.Februar

Oberried
Brauchtumsabende der Narrengilde

Der Auftritt der Ohrwürmer beim Brauchtumsabend ist ein absolutes Muss. Mit den beiden Stücken "Spielerfrauen" und "Bindungsangst" konnten wir das Publikum wiedermal begeistern.
Weitere Bilder

29. Januar

Norsingen

Zu Gast in Norsingen

Gemeinsam mit dem MGV 1876 Norsingen, MGV "Liederkranz" Staufen, Gee Whiz Bad Krozingen durften wir das Neujahrskonzert begleiten. Mit den Beiträgen: "Schwinge dich auf", "Wir machen Musik", "Kadsi Bila", "Aca" und "New York, New York" konnten wir die Zuhörer begeistern. Den Abschluss bildete der Gemeinschaftschor Oberried/Norsingen mit Funiculi-Funicula mit Gerald Lauby als Solist.


6. Januar

Oberried

 

 

Die Bilder links kann man anklicken

Neujahrskonzert des MGV Oberried

"Unterhaltsam, frech, fulminant!"

Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried bot in der bis zum letzten Sitzplatz belegten Goldberghalle ein überwältigendes Konzert.

Der Männergesangverein „Schwarzwald“ Oberried bei seinem "fulminanten" Konzertauftritt
am Dreikönigstag. Pressebericht von Monika Rombach

Pressebericht  Bilder

B-Fusszeile
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ♦  Telefon: +49 (0)172-1009708  ♦  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail