*
B-top-BildWinter
Menu
MGV Schwarzwald MGV Schwarzwald
ChorPrämie ChorPrämie
Konzertchor Konzertchor
Leistungschor Leistungschor
Ohrwürmer Ohrwürmer
Tenorsuche Tenorsuche
Chorschule Chorschule
Jugendchor Jugendchor
Chorleiter Chorleiter
Vorstandschaft Vorstandschaft
Termine Termine
Soziales Engagement Soziales Engagement
Geschichte Geschichte
Jahr 2018 Jahr 2018
Jahr 2017 Jahr 2017
Jahr 2016 Jahr 2016
Projekt 16 Geist. K. Projekt 16 Geist. K.
Jahr 2015 Jahr 2015
Jahr 2014 Jahr 2014
Projekt 14 Brahms Projekt 14 Brahms
Jahr 2013 Jahr 2013
Jahr 2012 Jahr 2012
Jahr 2011 Jahr 2011
Projekt 11 Mozart Projekt 11 Mozart
Jahr 2010 Jahr 2010
Jahr 2009 Jahr 2009
Jahr 2008 Jahr 2008
Jahr 2007 Jahr 2007
Jahr 2006 Jahr 2006
Jahr 2005 Jahr 2005
Jahr 2004 Jahr 2004
Jahr 2003 Jahr 2003
Jahr 2002 Jahr 2002
Jahr 2001 Jahr 2001
1991 - 2000 1991 - 2000
1951 - 1990 1951 - 1990
1890 - 1950 1890 - 1950
Fotogalerie Fotogalerie
Videos-YouTube Videos-YouTube
Anfahrt Anfahrt
Mitglied werden Mitglied werden
Links Links
Gästebuch Gästebuch
Impressum / Intern Impressum / Intern
Datenschutzerkl. Datenschutzerkl.
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Statistik-Zähler für Website-Besucher

Gast

Es gibt bereits:



Besucher auf dieser Website

Die wichtigsten Ereignisse 2013

27. Dezember

Hotel "Halde" Schauinsland

Zwischen den Jahren im Schauinslandhotel "Die Halde"

Gerne sind die Ohrwürmer wieder der Einladung unseres Tenors und "Haldewirt" Martin gefolgt. Nach einem traumhaften 4-Gänge-Menü* gingen wir bestens gestärkt ans Werk und sorgten für gute Stimmung unter den zahlreichen Gästen des 4-Sterne-Hauses. Das Highlight war der Gastauftritt von Ex - "Swingle  Singer" Tobias Hug aus London als Beatboxer bei drei unserer aktuellen Stücke.

*Danke an Lucia, Martin und das ganze Team der Halde für den wunderschönen Abend!

 

14. Dezember

Schlosskeller Emmendingen

Wieder im Schlosskeller

Nach einjähriger Pause waren wir wieder im den Schlosskeller in Emmendingen zu Gast.

Das besondere Ambiente dieser Kleinkunstbühne begeistert uns immer wieder, was natürlich auch unsere "Fans"
zu spüren bekommen!

Auch in diese Jahr war der Schlosskeller komplett ausverkauft, und das mit einem Publikum, das von Beginn an voll mit dabei war und mitfieberte.

Wir kommen gerne wieder!

Die Bilder

 30. November

Todtnauberg

Literatur meets A Cappella

Wieder ein Konzert, das wir nicht so schnell vergessen werden. Warum nicht? Wir waren richtig gut drauf, aber die Kombination einer tiefgründigen Literaturlesung mit anschließender A Cappella Pop Comedy passt nicht wirklich zusammen. Beides braucht seinen Raum und sein Publikum. Zwei unabhängige Veranstaltungen wären die bessere Wahl gewesen und vermutlich ebenfalls so gut besucht wie die eine an diesem Abend.

Foto: Gerd Lück
Weitere Bilder von Gerd Lück

22. November

Klosterschiire Oberried

 

Die Ohrwürmer - daheim!

Diesen Auftritt vor ausverkauftem Haus werden wir so schnell nicht vergessen: Zwei Stunden vor Beginn verabschiedet sich unsere Sound-Anlage komplett. Statt Einsingen und Soundcheck folgt eine hektische Technikimprovisation, die dann den gesamten Abend für die Solomikros durchhält. In Einem waren wir uns alle einig: Wir hätten den Abend auch komplett "unplugged" durchgezogen!

Danke an alle Helferinnen und Helfer vor Ort
und den großen Einsatz für das großartige MGV-Fingerfood-Buffet !

16. November

   Todtnau-Gschwend

 

Die Ohrwürmer in
Todtnau-Gschwend

Es war ein besonderer Abend an einem besonderen Ort: Der Kulturverein des genossenschaftlichen Dorfgasthauses "dasrößle" in Gschwend hatte uns eingeladen. Vor ausverkauftem Haus  wurde es Abend in heimeliger Atmosphäre mit einem späten, stimmungsvollen Ausklang in der urigen Gaststube.

Hier gehts zum Pressebericht.

Besten Dank an Karin für die Fotos.

„Das war eine gute Einstimmung auf den Auftritt des MGV "Schwarzwald" Oberried mit seinem Dirigenten Michael Weh. Dem Musikpädagogen ist es gelungen, seine Truppe über die Jahre zu ungeahnter Qualität zu führen, die erst jüngst zum zweiten Mal – nach 2005 – mit der Auszeichnung als "Leistungschor" bestätigt wurde. Warum, zeigte sich auch in der Seltenbachhalle: Die Herren in Azurblau sangen alles auswendig, und das auch noch in mehreren Sprachen, so zwei italienische Standards sowie ein kroatisches Lied im Original. Großer Applaus für alle und besonders für das Solo des MGV-Vorsitzenden Gerald Lauby.“

Badische Zeitung vom 6.11.2013

2. November

 Hartheim-Feldkirch

150 Jahre GV Hartheim

Ein Abend voller Chormusik in einer voll besetzten Halle ist für jeden Verein eine große Anerkennung. Das Spektrum reichte von Frauen- oder Männerchören bis zum großen gemischten Chor. Dementsprechend vielfältig und abwechslungsreich gestalteten sich die Liedbeiträge. Wir waren gefühlt "gut drauf", was das Publikum uns durch den großen Beifall auch eindrucksvoll signalisierte.

13. Oktober

Walldorf

Ausgezeichnet:

Wir bleiben Leistungschor!

Beim 10. Badischen Chorwettbewerb in der Astoria-Halle in Walldorf traten wir  mit dem Ziel an, den 2005 in Karlsruhe erworbenen Titel zu wiederholen. Vier Titel, vom Kyrie über italienisches und kroatisches Liedgut bis hin zum modernen Trinklied, wurden dazu perfektioniert. Das überzeugte die fünfköpfige Jury. Hervorzuheben war der gekonnte Umgang mit den kraftvoll-lauten und differenziert-leisen Passagen der komplexen, vierstimmigen Chorsätze. Grundlage dafür war der auswendige Liedvortrag ohne Notenblätter, so dass unsere ganze Konzentration unserem Dirigenten Michael Weh galt. „Ich bin sehr stolz auf alle unsere Sänger. Wenn es ums Ganze geht, geben sie verlässlich ihr Bestes“ so Gerald Lauby, unser Vorstand. Zurück im heimischen Oberried wurde dieser Erfolg noch gebührend gefeiert.

Weitere Bilder




27. September

Oberried

 

Besten Dank an Frau Odrich Rees für die drei schönen Bilder.

Anbei der Pressebericht

Alemannische Woche

Unser Auftaktkonzert zur Alemannischen Woche mit dem Duo "Die Knaschtbrüder" aus Schopfheim gestaltete sich für alle Gäste als eine Trainingseinheit für die Lachmuskeln. Den Start machten aber zunächst die Grundschulkinder aus Oberried, die von Ulrike Schöning geleitet und von Michael Weh am Klavier begleitet wurden. Der MGV gestaltete den ersten Block besinnlich mit den Titeln "Abendrot", "Morgenrot" und "Sunne schient". Zwei Liedbeiträge des kommenden Chorwettbewerbs rundeten unser Programm ab. Die Knaschtbrüder brachten dann die Stimmung durch ihre eigenen Mundartlieder zum Kochen. Mit Anekdoten und Witz wurden die einzelnen Liedbeiträge angesagt. Wir sehen uns sicher wieder!
"Solli mitenand!
Wunderschön - dä Obend in Oberried. Einmalig schön die “Klosterschiire“ mit dem tolle Konzertsaal.
E super Publikum,
wo's richtig Spaß g‘macht het zum Spiele. Dankschön an de MGV “Schwarzwald“ Oberried und an d' Bsuecher!"

Jeannot und Christian
9. August

Oberried

Markttag mit dem MGV

Die Bewirtung beim wöchentlichen Markttag in der Oberrieder Klosterschiire ist fest in den Händen der örtlichen Vereine. Diesmal war der MGV im Einsatz. Bei Kuchen, Kaffee und kalten Getränken gab es alle Hände voll zu tun.

Vielen Dank an alle KuchenbäckerInnen und die helfenden Hände vor Ort!

14. Juli

Oberried-Zastler, Schützenhaus

Vereinspokalschießen

Erneut bewies der MGV, dass er nicht nur die Töne, sondern auch die Scheibe genau trifft. Zehn Mannschaften waren angetreten, um den begehrten Vereinswanderpokal im Kleinkaliberschießen zu gewinnen. Und wir durften aufs Treppchen.

6. Juli

Langenordnach

Rock the Festzelt

Kaiserwetter in Langenordnach und dazu ein gut gefülltes Festzelt mit rund 200 Gästen. Dass die Stimmung gut wird, war uns gleich nach den ersten Stücken klar. Mit "We will Rock You" starteten wir den zweiten Block mit einem unserer neuen Stücke. Eine Rock-Hymne A Cappella! Das kam richtig gut an und Michael als Freddy war ganz in seinem Element.
Ein paar Fotos

15. Juni

Oberried

Vereinsturnier 2013

Die Sportfreunde Oberried hatten bei bestem Wetter zum Vereinsturnier geladen. Unter den zehn gemeldeten Fußballmannschaften durfte natürlich der MGV nicht fehlen.

Fazit: Es hat super viel Spaß gemacht, aber wir singen besser als wir spielen.


 

10. Mai

Emmendingen

Straßenmusik mit den Ohrwürmern

Eine laue Sommernacht war es nicht, aber Hauptsache trocken und gut besucht! Es war richtig viel los in der Emmendingen Innenstadt bis spät in die Nacht. An unseren drei Auftrittsorten sammelten sich rasch Menschentrauben. So macht "a-cappella unplugged" richtig Spaß!
Zum Nachlesen, Plan, Chöre, Bilder



 

5. Mai

Oberried

Der MGV beim Bürgertag

Der in diesem Jahr neu eingeführte Bürgertag ist der Tag der Oberrieder Vereine. Natürlich war auch der MGV mit einem Stand dabei. Hier konnte Gerald Lauby auch unseren neuen Bürgermeister Klaus Vosberg informieren. Herrliches Wetter sorgte im Umfeld der Klosterscheune für gute Stimmung unter den meist Einheimischen. Zum Abschluß gaben die Ohrwürmer in der Marktscheune noch einige Titel aus ihrem aktuellen Programm  zum Besten.

27./28. April
 

Freiburg-Ebnet

 

 

Zweimal "900 Jahre Ebnet"

Zum Jubiläum fand an zwei Abenden ein großes Gemeinschaftskonzert mit fünf Chören aus der Region statt. Wir waren mit dem MGV natürlich dabei. Fast 100 Sänger intonierten Mozarts Freimaurer Kantaten auf der Bühne, begleitet vom Orchester der Jugendmusikschule Dreisamtal. Gerald Lauby und Gerhard Thomann, aus unseren Reihen prägten in eindrucksvoller Weise den solistischen Part des Abends.

13. April
 

Bernau

Zu Gast im "Forum Holz"

Nach 2008 waren wir zum zweiten Mal beim "forum erlebnis holz" in Bernau zu Gast. Die Bernauer hatten uns offenbar in guter Erinnerung behalten, denn der Saal war gut gefüllt. So wurde es wieder einmal ein langer Abend mit guter Stimmung. Als Hommage an 2008 hatten die Veranstalter eine Stange Lauch für jeden Ohrwurm parat. So durfte dann "Lauch" als Zugabe nicht fehlen.Wir haben es gerne noch einmal gesungen!

Den Bericht in der BZ

10. Februar

Oberried

Sängerwindrad

Mit seinem Wagen unter dem Motto "SängerWindrad" zeigte der MGV den örtlichen Beitrag Oberrieds zur Energiewende und Potenziale zum Schuldenabbau der Gemeinde auf. Der kleine aber feine Umzug zur Fasnet in Oberried zeigte einmal mehr lokalen Charme.

Danke an Heiner und sein Team für das wieder einmal große Engagement beim Wagenbau!


19. Januar

Freiburg

Im Regierungspräsidium

Gut gefüllt war es im großen Saal des Regierungspräsidiums in Freiburg. Mit Popchor'n (gemischer Chor) und unseren Ohrwürmern waren zwei Chöre ganz unterschiedlicher Art zu Gast. Dem Publikum gefiel´s sichtlich. Mit unserem Einsatz nach der Pause konnten wir sofort auf einer tollen Stimmung aufbauen, die bis zum Ende und einer gemeinsamen Zugabe ("We are the World") anhielt. 
Weitere Fotos
B-Fusszeile
Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried e.V.  ♦  Telefon: +49 (0)172-1009708  ♦  E-mail: 1.vors@mgv-oberried.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail