Die wichtigsten Ereignisse 2001

Solo: Clemens Kehl

16.11. SWR-Studio Freiburg  -  Funkhaustreff  -  75 Jahre Rundfunk in Baden
 Die Geburtsstunde der Ohrwürmer
D'Staumacher (von Uli Führe): Mit Rundfunk-Kabarettist Martin Schley, Heinz Hötzer, Ralf Gerspach, Martin Zähringer, Gerhard Thomann, Gerald Lauby, Walter Jautz und Michael Weh - Regie: Leo Kern

SWR-Intendant Prof. Peter Voß und Studioleiter Roland Schrag hatten Prominenz aus Politik und Wirtschaft eingeladen, um 75 Jahre Sendebetrieb in Freiburg zu feiern. Zur musikalischen Umrahmung spielte die SWR 4 Band, das Senioren-Salon-Orchester und die Speedy Gonzales Party Band. Im Programmteil mit dem SWR-Funkkabarett präsentierte Martin Schley den Freiburger Gästen eine gelungene Überraschung. Zusammen mit einer Gruppe des Männergesangvereins Oberried führte er Uli Führes Kult-Rap „D‘Staumacher“ auf.

11.10. Deutscher Sängerbund ehrt Kindergarten Oberried

Im Rahmen seiner Auftaktveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Katholische Kindergarten St. Michael in Oberried vom Deutschen Sängerbund mit dem Gütesiegel „FELIX“ ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde in Baden-Württemberg bisher erst wenigen Kindergärten, die sich in vorbildlicher Weise im musikalischen Bereich betätigen, zuteil. Auf Antrag des Männergesangvereins „Schwarzwald“ Oberried prüfte der DSB die Voraussetzungen wie tägliches, der kindlichen Stimme angepasstes Singen, vielfältige Liedauswahl, Einbeziehung von rhythmischen Instrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen.                                                                                                                 Frau Panknin, Vizepräsidentin des Breisgauer Sängerbundes, hielt in Vertretung von Herrn Dr. Heinz Eyrich, dem Vorsitzenden des DSB die Laudatio und überreichte Frau Weber, der Leiterin des Kindergartens eine Urkunde. Außerdem erhielt das Kindergartengebäude für die Außenwand im Eingangsbereich ein schönes Emailschild mit dem „FELIX“-Logo, einem singenden bunten Vögelchen.

28.09. Eröffnungskonzert der "Alemannischen Woche"

Für humorvolle Unterhaltung sorgte der Freiburger Mundartkabarettist Martin Schley, alias „Hausmeister Hämmerle“. Mit Heinz Hötzer und einigen Sängern als Rhythmusgruppe führte er den Rap von Uli Führe vom "selberg'machte Stau" auf.

29.07. Chormusik der Romantik

Es war das erste geistliche Konzert des MGV unter Leitung seines neuen Dirigenten Michael Weh, der zu diesem Anlass bekannte Werke von Schubert, Mendelssohn und Brahms einstudiert hatte. In einem Mitschnitt des Konzerts produzierte der MGV zugleich die erste eigene CD. Musikalischer Gast war die ebenso stimmgewaltige wie charmante junge Sopranistin Barbara Ostertag aus Kirchzarten.

CD-Mitschnitt des Konzerts in der Klosterkirche

Von links:               Vors. Heinz Hötzer, Ehrensänger Franz Andris, Ehrenvors. Karl Schweizer und Bezirksobmann Gebhard Imhof

Gerald Lauby - als Solist und Mitsänger im Chor seit vielen Jahren eine Klasse für sich

6.01. Neujahrskonzert

Routiniert meisterte Chorleiter Michael Weh sein erstes großes Konzert mit dem MGV. Auch der 1. Vorsitzende Heinz Hötzer war jung im Amt, besonders im Vergleich zu den verdienten Kameraden die es für 50 Jahre Sängerzeit zu ehren galt.

Josef Mayer gab nach jahrzehntelanger Zuständigkeit die Regie für das Mundarttheater auf, das traditionell zum Weihnachts- und Neujahrskonzert aufgeführt wurde. Die Lücke, die der fehlende Programmteil nun hinterließ, versuchte man musikalisch durch ein Doppelquartett zu füllen - die Sängerrunde. Diese Gruppe sollte schon bald als "Ohrwürmer" von sich Reden machen. Zum "moderneren" Liedgut der Gruppe zählten zunächst die Hits der Comedian Harmonists.

Wir bedanken uns für die zur Verfügung gestellten Fotos bei
Herrn Jürgen Müller, Herrn Dieter Schneckenburger und Herrn Klaus Zähringer.